Produktname

0,00 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Unser Konzept

„KepTones“ ist die Big Band der Mittel- und Oberstufe am Kepler-Gymnasium Freiburg.

Teilnehmen können alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die bereits ein Instrument spielen und in der Regel auch Instrumentalunterricht bekommen.

Einstiegsmöglichkeiten
Ein Einstieg bei den KepTones ist grundsätzlich jederzeit möglich. Zum Anfang oder Ende eines Schuljahres finden offene Schnupperproben statt, bei denen jede neue Schülerin und jeder neue Schüler herzlich willkommen ist und unverbindlich mitproben kann. Die Big Band versteht sich darüber hinaus als Aufbauangebot, das mit zwei weiteren Musikangeboten des Keplergymnasiums verbunden ist: Die Junior Big Band ist hauptsächlich für Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Schulklassen gedacht, die mit ihren erworbenen Fähigkeiten die KepTones bereichern können. Außerdem wird für alle achten Klassen regelmäßig ein Musikprojekt angeboten, in dem unter anderem Schülerinnen und Schüler im regulären Musikunterricht im gesamten ersten Halbjahr intensiv Instrumentalstücke einüben und aufführen, mit der Möglichkeit, ab dem zweiten Halbjahr in die Big Band zu wechseln. 
Gefördert werden und selber fördern
Die Schülerinnen und Schüler werden zum großen Teil durch den Instrumentalunterricht individuell gefördert. Diese Fähigkeiten werden dann in gemeinsamen Proben und einzelnen Stimmproben weiter ausgebaut.
Generell wird einmal die Woche geprobt. Darüber hinaus gibt es im laufenden Schuljahr Probentage. Im Bereich der Rhythmusgruppe (Klavier, Bass, Gitarre, Schlagzeug/Percussion) ist eine separate Förderung sinnvoll und soll durch ein Coaching mit erfahrenen externen Musikern realisiert werden. Mit zunehmendem Bestehen der Big Band können Schülermentoren der höheren Klassen, die entsprechende Erfahrungen gesammelt haben, diese Förderangebote übernehmen.
Gemeinsam statt einsam
Das Musizieren in einer Gruppe kann neben der musikalischen Erfahrung ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen. Das gemeinsame konzentrierte Üben, das in einem Auftritt vor Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Freunden und Eltern gipfelt, schweißt zusammen. Dazu gehört eine verlässliche, regelmäßige Teilnahme, weil wir als Gruppe aufeinander angewiesen sind. Außerdem ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler, etwa mit Hilfe des Instrumentallehrers, das Repertoire neben der gemeinsamen Probenarbeit selber üben.
In den gemeinsamen Proben ist ein möglichst diszipliniertes Verhalten voraussetzend für ein kraftsparendes, wohltuendes und effizientes Arbeiten.
Das Kepler-Gymnasium möchte durch verschiedene Angebote den Respekt untereinander fördern. Auch die KepTones verstehen sich als Teil davon. Gegenseitige Wertschätzung und Achtung stehen bei Proben und Aufführungen im Mittelpunkt und sind grundlegend für die gemeinsame Arbeit.